Führungszeugnis online

In manchen Situationen im Leben braucht es den Nachweis von Dokumenten. Und genau für diesen Fall kommt das Führungszeugnis online wie gerufen. Dabei handelt es sich um ein grünliches Dokument, welches Infos über eine bestimmte Person und dessen Vergangenheit enthält. Meist sind das strafrechtliche Vergehen und andere Straftaten. Doch wie genau läuft der Antrag überhaupt ab? Wo liegen die Vorteile? All das und mehr hat der folgende Artikel herausgefunden.

Das ist ein Führungszeugnis online

Viele fragen sich, was genau unter einem Führungszeugnis verstanden wird. Wie oben bereits erwähnt bekommen Arbeitgeber und co. auf diese Weise einen besseren Einblick in die Historie eines Menschen. Das wird besonders dann interessant, wenn der Beruf mit Kindern und Jugendlichen zu tun hat. Das wären unter anderem Schulen wie Lehrkräfte. Doch auf Pflegekräfte und Berufe im Kindergarten spielen darunter einen Einfluss.

Führungszeugnis online

Arten vom Zeugnis

Da sich die Berufe in den letzten Jahren immer weiterentwickelt haben, wurden entsprechend mehrere Arten von Zeugnissen ins Leben gerufen. Wer sich nichts darunter vorstellen kann, anbei eine kleine Auflistung:

-> einfaches Zeugnis

-> erweitertes Zeugnis

-> behördliches Zeugnis

-> europäisches Zeugnis

Fazit

Noch nicht näher eingegangen wurde auf den Antrag selbst. Wie bereits erwähnt findet dieser über das Internet statt. Dazu müssen die Betroffenen auf die Website vom Bundesamt für Justiz und nach dem entsprechenden Formular suchen. Danach wird das Formular mit persönlichen Daten ausgefüllt. Nach dem Abschicken wartet man dann etwa 2 bis 3 Wochen, bis es im Briefkasten zugestellt wird. Die Kosten bewegen sich bei einem Antrag auf etwa 12 bis 13 Euro. Der große Vorteil ist hier allerdings, dass man das Ganze bequem von der Couch im eigenen Haus aus machen kann.